Only Lyon - Tourism and Conventions

Théâtre antique de Fourvière
Le Théâtre antique de Fourvière ©

Antik und schockierend zugleich!

16/05/2012
di Isabelle

Flucht aus dem Alltag in die Ruhe, die Weite und die Sonne.

Ich kenne da einen Ort mitten in Lyon und jenseits unserer Zeit, an dem man die ganze Stadt überschauen kann.

Eine Fahrt mit der Seilbahn, Haltestelle Fourvière, ich biege nach rechts ab, steige einige Stufen herab und begebe mich auf einen Pfad rechts des galloromanischen Museums.

Hier erstreckt sich das antike Amphitheater der Fourvière majestätisch zu meinen Füßen.

Ich liebe es, herzukommen, wenn ich ein oder zwei Stunden Freizeit habe, mich in die Sonne zu setzen, zu träumen oder ein gutes Buch zu lesen.

Ein wunderbarer Ort außerhalb der Zeit.

In den Zuschauerrängen sitzend überblickt man ganz Lyon. Hier oben entflieht man der Stadt mit nur einem Wimpernschlag und hat sie trotzdem noch in Sichtweite.

Ich erblicke in der Ferne die Picknicker und die spielenden Kinder im Jardin de Magneval und, gleich unterhalb des Gartens, die Stadt, die so nah und doch so fern scheint. Hier hält die Zeit still. Ein großartiges Gefühl von Freiheit.

Ohne Weiteres sitze ich hier mit meinem Hintern auf den Zuschauerplätzend, datierend aus dem Jahr 15 v.Chr. Faszinierend oder? Ich habe irgendwo gelesen, dass nur ein Drittel der Sitzplätze übrig geblieben ist und das die Theater bis auf die Spitze des Hügels reichten. Das muss wirklich fabelhaft ausgesehen haben.

Natürlich, wenn man dort im Sommer ist, sieht man weniger die eigentliche Schönheit des Amphitheaters, weil hier die ganze Dekoration für das Festival "Nuits de Fourvière" aufgebaut ist. In diesem Fall ist es das Beste, den Shows beizuwohnen. Einfach fa-bel-haft!

Die Atmosphäre ist einfach außergewöhnlich, das Programm ist nicht schlecht. Letztes Jahr sind hier Aaron und Yodelice aufgetreten, das war der Wahnsinn!

Naja, wenn Ihnen ein kleiner Augenblicj vergönnt ist, empfehle ich Ihnen, sich dort mal umzusehen, es lohnt sich wirklich.

 

 

 

Lascia un commento

Lascia un commento

Tutti i campi sono obbligatori

Prenotazione

Powered by Logo pilgo

Lyon City Reporter 2 Raccontateci il vostro soggiorno

Avete voglia di condividere le vostre avventure lionesi? Diventate Lyon City Reporter!

Raccontateci il vostro soggiorno